Nike löst Adidas als Ausrüster der Fußball-Nationalmannschaft ab

Nike löst Adidas als Ausrüster der Fußball-Nationalmannschaft ab

Am Montag den 18. März 2024 war die Nachfrage riesig, als Toni Kroos, der kürzlich in die deutsche Nationalmannschaft zurückgekehrt war, sich in die Frankfurter Innenstadt begab und einige neue Trikots des Nationalteams an Passanten verteilte. Adidas hatte kürzlich zwei speziell für die bevorstehende EM entworfene Trikots veröffentlicht: eines weiß und eines in der viel diskutierten lila-pinken Farbe.



Nike wird neuer Ausrüster ab 2024

Am Donnerstag, den 21. März 2024 gab der DFB bekannt, dass Nike von 2027 bis 2034 der neue Ausrüster sein wird. Der US-Konzern wird, so hieß es in einer Mitteilung, "alle Nationalmannschaften des DFB ausrüsten und den deutschen Fußball in seiner Gesamtheit fördern". Wie viel Nike für die exklusive Partnerschaft zahlen wird, bleibt unbekannt. Dennoch markiert der Wechsel des Ausrüsters eine bedeutende Veränderung. Adidas, das Unternehmen mit den berühmten drei Streifen, stattete die deutschen Nationalmannschaften seit über sieben Jahrzehnten aus.



DFB-Präsident und Geschäftsführer äußern sich

DFB-Präsident Bernd Neuendorf wurde in einer Mitteilung zitiert: "Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Nike und über das in uns gesetzte Vertrauen. Die künftige Partnerschaft ermöglicht es dem DFB, auch in der kommenden Dekade zentrale Aufgaben mit Blick auf eine umfassende Entwicklung des Fußballs in Deutschland wahrzunehmen." Es wurde jedoch betont, dass bis Dezember 2026 weiterhin mit aller Kraft mit dem langjährigen Partner Adidas zusammengearbeitet werde, dem der deutsche Fußball "sehr viel zu verdanken hat".


Die Vergabe an den zukünftigen Ausrüster Nike wurde als Ergebnis einer transparenten und diskriminierungsfreien Ausschreibung dargestellt, so Dr. Holger Blask, Vorsitzender der Geschäftsführung der DFB GmbH & Co. KG. "Nike hat das mit Abstand beste wirtschaftliche Angebot abgegeben und zudem mit seiner inhaltlichen Vision überzeugt, die auch ein klares Bekenntnis für die Förderung des Amateur- und Breitensports sowie die nachhaltige Entwicklung des Frauenfußballs in Deutschland beinhaltet."



Adidas überrascht von Aus der Partnerschaft

Dennoch lief die Trennung offenbar nicht so reibungslos ab, wie suggeriert wurde. Adidas wurde angeblich von dem Aus der langjährigen Partnerschaft überrascht. Ein Sprecher des Unternehmens teilte mit: "Unser Vertrag mit dem Deutschen Fußball-Bund läuft bis Ende 2026. Wir sind vom DFB heute darüber informiert worden, dass der Verband ab 2027 einen neuen Ausrüster haben wird." Es ist anzunehmen, dass letztendlich das finanzielle Angebot von Nike den Ausschlag gegeben hat.



Historische Betrachtung und Ausblick

Es ist interessant anzumerken, dass Nike bereits im Jahr 2006 erfolglos versucht hatte, den DFB als Ausrüster zu gewinnen. Damals soll der Konzern angeblich 500 Millionen Euro für einen Zehn-Jahres-Vertrag geboten haben. Doch der DFB blieb seinem langjährigen Partner Adidas treu, obwohl das Angebot von Nike angeblich deutlich höher war.


Was die Sponsoren betrifft, ist derzeit noch unklar, ob VW über die EM hinaus Partner des DFB bleiben wird. Die Gespräche laufen, und es wird angenommen, dass es dabei um finanzielle Belange geht. Der VW-Konzern soll angeblich seit seinem Einstieg im Jahr 2019 jährlich 25 Millionen Euro gezahlt haben.



Insgesamt bedeutet der Wechsel des Ausrüsters einen historischen Einschnitt für den deutschen Fußball. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Veränderung auf die Dynamik und das Image des deutschen Teams auswirken wird.



* Diese Seite enthält Werbung und gesponserte Links. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Wenn Sie auf den Button klicken, werden Sie entweder zur Produktseite weitergeleitet oder, wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist, an einen Verkäufer im eBay-Partner-Netzwerk oder Amazon PartnerNet weitergeleitet.


(Bild: © Philipp Reinhard/DFB / Adidas / Nike / Fotomontage)

Zuletzt aktualisiert am 22.03.2024 | Autor: LeakBuy Redaktion

Fußballtrikot Wechsel
Nike neuer DFB-Ausrüster ab 2027
Nike vs. Adidas
DFB Trikot Sponsorwechsel
Adidas Ausstieg aus DFB-Partnerschaft
Zurück zum Blog