Warum Gewerbliche eBay Händler bei jedem Kaufabbruch Geld verlieren?

Warum Gewerbliche eBay Händler bei jedem Kaufabbruch Geld verlieren?

Stornierung auf dem Marktplatz eBay kostet jeden Händler Baresgeld. Warum?

Wenn ein Kauf auf eBay abgebrochen wird, sei es aus Gründen wie einem versehentlichen Kauf oder einer geänderten Meinung des Käufers, verliert der Verkäufer Geld. Doch warum ist das so?

Kosten für den Verkäufer:

Zunächst bestellt ein Kunde einen Artikel auf eBay. Dabei entstehen für den Verkäufer Verkaufsprovisionen und möglicherweise Anzeigengebühren für Werbung. Hinzu kommt eine feste Pauschale von 0,35 EUR für den Zahlungsverkehr über eBay Payments.



Auswirkungen von Kaufabbrüchen:

Entscheidet sich ein Kunde kurzfristig, den Artikel nicht mehr zu kaufen, muss er eine Anfrage zum Kaufabbruch beim Händler stellen. Akzeptiert der Händler den Kaufabbruch, werden ihm die Verkaufsprovisionen und ggf. Anzeigengebühren erstattet. Jedoch bleibt die feste Pauschale von 0,35 EUR für den Zahlungsverkehr bestehen, wodurch der Händler Verluste erleidet. Je häufiger solche Kaufabbrüche vorkommen, desto teurer wird es für den Verkäufer.

Maßnahmen zur Vermeidung von Kaufabbrüchen:

  • Den Artikel so genau wie möglich beschreiben.
  • So viele Bilder wie möglich vom Artikel bereitstellen.
  • eBay-Nutzer sperren, die häufig Kaufabbrüche durchführen.


Umgang mit dem Unternehmerischen Risiko:

Es ist ratsam, in den Verkaufspreis eine Pauschale für die jährliche Kaufabbruchquote einzubeziehen, um mögliche Verluste zu kompensieren. Vernachlässigt man dieses Risiko, können auch geringe Summen sich schnell zu größeren Beträgen addieren. Als gewinnorientierter Unternehmer ist es wichtig, auch auf kleine Beträge zu achten, denn wie das Sprichwort sagt:

„Wer den Cent nicht ehrt, ist des Euros nicht wert.“

Insgesamt sollten gewerbliche eBay-Händler sich der finanziellen Auswirkungen von Kaufabbrüchen bewusst sein und entsprechende Maßnahmen ergreifen, um ihre Verluste zu minimieren und langfristig rentabel zu bleiben.



* Diese Seite enthält Werbung und gesponserte Links. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Wenn Sie auf den Button klicken, werden Sie entweder zur Produktseite weitergeleitet oder, wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist, an einen Verkäufer im eBay-Partner-Netzwerk oder Amazon PartnerNet weitergeleitet.


(Bild: eBay Inc. / Fotomontage)

Zuletzt aktualisiert am 14.02.2024 | Autor: LeakBuy Redaktion

eBay Kaufabbruch
Gewerbliche Händler News
eBay stornieren
Online-Handel
E-Commerce
Verkaufsstrategie
Zurück zum Blog