Früheres Ende weitere Corona-Regeln aufgehoben zum 1. März 2023

Früheres Ende weitere Corona-Regeln aufgehoben zum 1. März 2023


Seitdem die Maskenpflicht in öffentlichen Verkehrsmittel aufgehoben wurde, gibt es bald auch in Krankenhäusern und Pflegeheimen keine Maskenpflicht mehr für das Personal und Patienten.

Die nächsten Lockerungen wurden am 14.02.2023 angekündigt vom Gesundheitsminister: Karl Lauterbach (SPD) demnach sollen bundesweit die Corona-Schutzverordnung gelockert werden. Hierbei geht es um Gesundheits- und Pflegeeinrichtungen wie Krankenhäuser oder Pflegeheime. Beschäftigte und Bewohner müssen dann keine Masken mehr tragen und müssen sich auch nicht mehr testen lassen vom Pflegepersonal.

Eigentlich sollten erst am 7. April 2023 die Corona-Regeln auslaufen, doch die Gesundheitsminister von Bund und Ländern haben sich am 14. März 2023 darauf verständigt, die Corona-Schutzvorgaben vorzeitig zu beenden.

Für Besucher in Arztpraxen, Kliniken und Pflegeheimen soll aber auch noch weiterhin Maskenpflicht gelten, weil diese möglicherweise eine Infektion in eine Einrichtung mitbringen könnten. In Bayern ist zum Beispiel dieses aber auch schon nicht mehr gültig seit Mitte Januar 2023.

Die aktuell geltenden Corona-Regeln der jeweiligen Bundesländer finden Sie unter: https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-bundeslaender-1745198

Zuletzt aktualisiert am 14.02.2023 | Autor: LeakBuy Redaktion