Playmobil Wendekarton neues Konzept zum Umweltschutz

Playmobil Wendekarton neues Konzept zum Umweltschutz

Playmobil Wendekarton neues Konzept zum Umweltschutz

DS Smith und die geobra Brandstätter Gruppe, der Hersteller von Playmobil, haben gemeinsam eine innovative und nachhaltige Verpackungslösung für ein Playmobil Flughafenset entwickelt. Die 2-in-1 Verpackungslösung dient sowohl als robuster Versandkarton als auch hochwertige Produktverpackung und schont somit natürliche Ressourcen. Die Verpackung ist speziell für den Onlinehandel optimiert und kann, je nach Verwendung, einfach gewendet werden.

Die äußere Verpackung bildet die enthaltene Spielewelt einfarbig aufgedruckt ab und dient gleichzeitig als Versandpaket, was eine zusätzliche Umverpackung überflüssig macht. Die Innenseite ist dabei aufwendig gestaltet und mit mehrfarbigem Druck hochwertig veredelt. Wer das Set verschenken möchte, kann den Karton einfach wenden und die traditionelle, bunte Playmobil-Verpackung nutzen. Durch das Wenden bleibt die Produktverpackung makellos, auch wenn der Versand aufgrund von äußeren Einflüssen wie Transport und Versandetiketten Spuren hinterlassen hat.

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  • Produktverpackung als Versandkarton
  • Playmobil 71153 Flughafen mit Flugzeug und Tower
  • Mit 2 in 1 Wendekarton als umweltfreundliche Verpackung

Die Verpackungslösung ist nicht nur praktisch und funktional, sondern auch nachhaltig. Sie ist zu 100% recycelbar und kann somit nach Rückführung in den Wertstoffkreislauf wieder zu einer neuen, kreislauffähigen Verpackung aus Wellpappe verarbeitet werden. Außerdem optimiert die Wendeverpackung die Lieferkette, da kein unnötiger Leerraum transportiert wird.

Das Konzept der Playmobil Wendeverpackung ist ein Beispiel dafür, wie Unternehmen durch Innovationen im Bereich der Verpackung einen Beitrag zum Umweltschutz leisten können. Kunden im E-Commerce legen immer mehr Wert auf eine verantwortungsvolle und ressourcenschonende Verpackung. DS Smith setzt sich das Ziel, Materialien und Konstruktionen so zu optimieren, dass sie die Transportanforderungen bestmöglich erfüllen und gleichzeitig Abfall und Versandvolumen reduzieren.

Warum ist das Konzept nicht gut?

Unsere Meinung ist, dass Pakete auf dem Transportweg oft sehr stark beansprucht werden, insbesondere bei längeren Strecken. Deshalb kommt es häufig zu sichtbaren Beschädigungen am Versandkarton. Zudem ist es mühsam, jedes Mal die Verpackung umzudrehen.

Nicht jeder Verbraucher hat darauf Lust. Darüber hinaus wirkt die schlichte braune Verpackung mit Schwarz-Aufdruck eher lieblos und spricht den Kunden im Einzelhandel optisch nicht an. Obwohl die Idee gut gemeint ist, ist sie schlecht umgesetzt, da eine umgedrehte Verpackung auch nicht viel umweltfreundlicher ist, wenn die Innenseite mit farbigem Design bedruckt ist. Es ist offensichtlich, dass der Gedanke hinter dem Konzept gut ist, aber die Paketdienste werfen oft Pakete und behandeln sie schlecht, wodurch es schwierig ist, eine Produktverpackung als Versandkarton zu nutzen.

Es ist besser, einen ausreichend großen Karton zu wählen, um das Originalprodukt darin zu platzieren und ausreichend Füllmaterial als Polsterung zu verwenden. Es gibt nichts Schlimmeres, als einen ramponierten Karton als Geschenk zum Kindergeburtstag zu überreichen.


Paketda testet den neuen Playmobil Wendekarton

 

Zuletzt aktualisiert am 07.04.2023 | Autor: LeakBuy Redaktion