Was bedeutet der Spruch du verwendest Maria hilf Produkte?

Was bedeutet der Spruch du verwendest „Maria hilf“ Produkte?

Definitionen von dem Spruch:

Maria hilft ist ein Sprichwort/Spruch der unter Köchen bekannt geworden ist und bedeutet, dass man Fertiggewürze wie zum Beispiel: Maggi, Knorr verwendet, dazu gehören auch Fertigbackmischungen. Der Ursprung ist abzuleiten von Jesus Mutter: Maria, die Allerheiligste des Christentums, die wie Jesus übernatürliche Kräfte und Fähigkeiten hat und damit immer ein perfektes Essen zaubert, den mit Fertiggewürze gelingt bekanntlich alles besser.

Unter professionellen Köchen ist diese Art des Kochens ein „No-Go“ und wird stark kritisiert, hingegen für Hobby-Köche und unter Hausfrauen ist das Kochen mit „Maria hilf“ Produkte üblich und weitestgehend verbreitet.


Anwendungsbeispiele:

Schön mit Maria hilf gekocht.

Kocht ihr eigentlich nur mit Maria hilf? 

Ich habe die Schnauze voll du hast null Ahnung vom Kochen und benutzt nur Maria hilf Gewürze oder wie erklärst du mir die große Maggi Flasche in deiner Küche?


Die bekanntesten Hersteller von Fertiggewürzen sind?

Maggi - eine Marke der Nestlé AG

Knorr - eine Marke der Unilever-Gruppe

Gefro - eine Marke der GEFRO Service GmbH

Just Spices - eine Marke der Just Spices GmbH

Ankerkraut - eine Marke der Ankerkraut GmbH


Häufig wurde das Sprichwort von dem Sternekoch: Frank Rosin verwendet in der Sendung: Rosins Restaurants.

Zuletzt aktualisiert am 13.02.2023 | Autor: LeakBuy Redaktion