Rezept: Mini Calzone Weserbergland aus der Friteuse

Rezept: Mini Calzone Weserbergland aus der Friteuse

Ihr habt Lust auf eine Calzone, auch bekannt als Mini Calzone im Dreiländereck Nordrhein-Westfalen–Hessen–Niedersachsen im Weserbergland? Diese Art der Pizza ist eine köstliche Variante, bei der der Pizzateig mit Tomatensauce und Käse gefüllt und anschließend im Öl/Fett frittiert wird. Oftmals findet man diese Leckerei an Ständen von Pizzerien während Festen wie Karneval, Schützenfesten oder Schreimärkten. Man wickelt eine Hälfte der Calzone in Servietten mit Alufolie ein und kann sie dann unterwegs auf der Hand genießen. Aber Vorsicht, der Käse ist verdammt heiß, aber dafür schmeckt die Calzone auch einfach köstlich!



Zutaten für 4 Calzonen:

Teig:

  • 500 g Mehl
  • 1 Päckchen Trockenhefe
  • 1 EL Zucker
  • 250 ml lauwarmes Wasser
  • 1 TL Salz
  • 3 EL Olivenöl

Füllung:

  • 1 Dose Tomatensauce
  • 450g Gouda am Stück


Als Tomatensauce empfehlen wir die Oro di Parma Pizzasauce Oregano 400ml, erhältlich bei REWE, EDEKA, Kaufland.

Vorbereitung:

Sie benötigen eine große Friteuse mit Gitter, wir empfehlen:


Reiben Sie den Gouda am Stück mit der feinen Seite Ihrer Reibe klein. Wenn Sie keine Stückchen in der Tomatensauce mögen, pürieren Sie die Oro di Parma Pizzasauce Oregano 400ml mit einem Handmixer.



Anleitung:

  1. Geben Sie das Päckchen Trockenhefe in eine Schüssel, anschließend 1 Esslöffel Zucker und dann 250 ml lauwarmes Wasser. Rühren Sie solange, bis sich die Hefe aufgelöst hat. Geben Sie dann 3 Esslöffel Olivenöl hinzu und rühren Sie erneut um. Fügen Sie anschließend 500g Mehl hinzu und Salz. Verarbeiten Sie alles mit einer Küchenmaschine oder per Hand zu einem glatten Teig.
  2. Decken Sie die Schüssel mit einem sauberen Geschirrtuch ab und stellen Sie sie an einem warmen Ort, z.B. auf die Heizung oder im Sommer auf die Fensterbank. Lassen Sie den Teig mindestens 1 Stunde gehen.
  3. Nach 1 Stunde Teigruhezeit, portionieren Sie den Teig in 4 gleich große Stücke (ideal sind 200g pro Teigling). Formen Sie diese zu Kugeln und drücken Sie sie auf einer bemehlten Arbeitsfläche mit den Fingerkuppen flach. Rollen Sie sie anschließend mit einem Nudelholz zu Kreisen mit ca. Ø 23-25 cm Durchmesser aus.
  4. Verteilen Sie auf einer Hälfte des Teigkreises 2 ½ Esslöffel Tomatensauce und anschließend 112g Käse. Klappen Sie die andere Hälfte darüber und drücken Sie den Rand mit den Fingerspitzen oder einer Gabel fest.
  5. Backen Sie die Calzone in der Friteuse je Seite für ca. 3 Minuten goldbraun bei ca. 170°C aus. Hierfür empfehlen wir zwei Esslöffel zum Wenden im Fett.
  6. Nehmen Sie die Calzone nach dem Backvorgang aus der Friteuse und lassen Sie sie auf Küchenpapier abtropfen. Anschließend genießen!

Guten Appetit!



Tipp zur Füllung:

Sie können die Calzone natürlich auch mit anderen Zutaten befüllen, wie zum Beispiel Dönerfleisch, Salami, Schinken, Pilzen und so weiter.

Wie viel kostet eine Calzone in der Pizzeria?

Aktuell kostet eine Calzone zwischen 6-7 EUR in Pizzerien im Weserbergland.


Bildergalerie zur Zubereitung:

Mini Calzone Teil 1

Mini Calzone Teil 2

Mini Calzone Teil 3

Mini Calzone Teil 4


* Diese Seite enthält Werbung und gesponserte Links. Bitte beachten Sie unsere Datenschutzerklärung. Wenn Sie auf den Button klicken, werden Sie entweder zur Produktseite weitergeleitet oder, wenn der Artikel nicht mehr verfügbar ist, an einen Verkäufer im eBay-Partner-Netzwerk oder Amazon PartnerNet weitergeleitet.


Zuletzt aktualisiert am 03.03.2024 | Autor: LeakBuy Redaktion

Mini Calzone
Pizzataschen
Teig mit Käse gefüllt
Frittierte Calzone
Pizza Teig Rezept
Weserbergland Rezept
Andere Art von Pizza
Zurück zum Blog